awadallah3_MOHAMED EL-SHAHEDAFP via Getty Images_arableagueconference Mohamed El-Shahed/AFP via Getty Images

Schutz vor dem perfekten Sturm im Nahen Osten

OXFORD – Die Covid-19-Pandemie hat einen Gesundheitsnotstand und einen starken Verfall der Ölpreise ausgelöst, was einen perfekten Sturm für den Nahen Osten bedeutet, da dort alles, von den Gehältern bis zu den Subventionen, von den Erdöleinnahmen abhängt. Wie in der Vergangenheit wird sich der Ölpreisschock unweigerlich auf nicht-erdölproduzierende Länder ausweiten, da weniger offizielle Transferzahlungen und Geldsendungen von Gastarbeitern fließen werden, wodurch die für die Bewältigung der Covid-19-Krise erforderlichen Finanzpolster weiter schrumpfen.

Schlimmer noch: Die Pandemie hat die Region zu einem Zeitpunkt getroffen, als sie bereits von mehreren Krisen erschüttert wurde. Die syrische Tragödie geht weiter, in Libyen und im Jemen haben Bürgerkriege gewütet, und die arabische Bevölkerung hat sich erneut mobilisiert. Von Algerien und Sudan bis zum Irak und Libanon sprechen sich die Demonstranten unisono gegen ein Entwicklungsmodell aus, das nur Korruption und soziale Instabilität hervorgebracht hat.

Die Wahrnehmungen der Öffentlichkeit sind nicht unbegründet. Obwohl der Nahe Osten nach wie vor als Region mit mittlerem Einkommen bezeichnet wird, hat es einen besorgniserregenden Anstieg von Armut und Einkommensungleichheit gegeben. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Weltbank zeigt, dass der Anteil der Menschen in der Region, die in unmittelbarer Nähe zu gewaltsamen Konflikten leben, zwischen 2007 und 2017 von 6% auf 20% gestiegen ist – weit über dem weltweiten Durchschnitt von 3%. In der Region leben heute 40% der weltweit vertriebenen Menschen. Mit der weltweit höchsten Jugendarbeitslosigkeit war es ohnehin schon zunehmend schwierig geworden, die aufgeblähten öffentlichen Sektoren der Region aufrechtzuerhalten. Ob der Irak die Gehälter seiner Beamten im kommenden Monat überhaupt auszahlen kann, bleibt abzuwarten. Und damit ist er nicht allein.

https://prosyn.org/7Hfs266de