johnson126_JOSEPH PREZIOSOAFP via Getty Images_ucoronaviruscartest Joseph Prezioso/AFP via Getty Images

Willkommen in der postviralen Welt

WASHINGTON, DC – Wir leben jetzt in der postviralen Welt. Für die USA kam der Eintritt in diese Welt plötzlich, vor nicht einmal einem Monat. Die Welt, wie wir sie vor der Ankunft von COVID-19 kannten, ist nicht mehr. Sie wird auch nicht zurückkommen.

Hat man sich mit dieser Realität abgefunden, wird einem Vieles klarer. Hierzu gehört, wie man sich vor dem aktuellen Angriff schützt, wie man sich gegen die dunkleren Tage wappnet, die vor uns liegen, und wie man die Wirtschaft verantwortungsvoll wieder öffnet. Mit dem richtigen Verständnis ist ein angemessener Wiederaufbau mit größerer Widerstandsfähigkeit und Fairness möglich.

Zu Jahresbeginn glaubten wir noch, dass es auf der Erde kein willkürliches Massensterben mehr gebe. Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte waren Infektionskrankheiten eine ständige Bedrohung, und der Kampf dagegen war ein wesentliches Element menschlicher Zivilisation. Mitte des 19. Jahrhunderts dann begann die Wissenschaft, gegenüber Krankheiten wie der Cholera die Oberhand zu gewinnen.

https://prosyn.org/1OUCWV9de