zhang43_CostfotoBarcroft Media via Getty Images_chinatradeshipportcoronaviruseconomy Costfoto/Barcroft Media via Getty Images

COVID-19 wird die globale Abhängigkeit von China nicht verringern

SHANGHAI – Die weltweite Rezession durch die COVID-19-Pandemie wird mit ziemlicher Sicherheit schwerer sein und länger dauern als diejenige nach der globalen Finanzkrise von 2008. Auch wenn viele Regierungen versprochen haben, ihre Volkswirtschaften – trotz bereits jetzt hoher Verschuldung – mit beispiellosen Geld- und Haushaltsstimuli in Schwung zu halten, können sie wohl nicht viel mehr erreichen, als einen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu verhindern. Und wenn sie darauf bestehen, sich nach innen zu wenden – indem sie, statt auf internationale Zusammenarbeit und wirtschaftliches Engagement zu setzen, die Schuld anderen geben und Barrieren aufbauen – könnten sie sogar an diesem Ziel scheitern.

Insbesondere das Engagement der Vereinigten Staaten und Chinas ist wichtig. Nach der Krise von 2008 trug die sino-amerikanische Zusammenarbeit erheblich zur Erholung der Weltwirtschaft bei, indem sie individuelle Stimulusmaßnahmen förderte (quantitative Erleichterung in den USA und großflächige Haushaltsstimuli in China). Aber die COVID-19-Krise kommt in einem Moment, in dem sich die bilateralen Beziehungen – ebenso wie die allgemeine internationale Zusammenarbeit – auf dem schlechtesten Stand seit Jahrzehnten befinden, und die USA machen keine Anstalten, die Lage zu verbessern.

Im Gegenteil: Einige US-Politiker nutzten die COVID-19-Krise sofort für sich aus, indem sie argumentierten, kein Land – und schon gar nicht China – dürfe innerhalb der globalen Angebotsketten eine derart zentrale Position einnehmen. Darüber hinaus scheint die Regierung von US-Präsident Donald Trump mehr daran interessiert zu sein, die Öffentlichkeit daran zu erinnern, dass das Virus zuerst in China auftrat, als daran, aktiv zu versuchen, es unter Kontrolle zu bringen. Dadurch wurde die Bereitschaft und Fähigkeit der weltweit größten Volkswirtschaften zu einer gemeinsamen Reaktion massiv untergraben.

https://prosyn.org/hawMTRQde