7d5d2d0446f86f380e303f24_pa3444c.jpg Paul Lachine

Die Wandlung von Chinas Wachstumsweg

MAILAND – China befindet sich am Beginn des Wandels von einem Land mit mittlerem Einkommen hin zu einem hochentwickelten Industrieland. Nur fünf Länder, die alle in Asien liegen, nämlich Japan, Südkorea, Taiwan, Hong Kong und Singapur, haben diesen Übergang unter Beibehaltung hoher Wachstumsraten erfolgreich gemeistert. Noch kein Land von Chinas Größe und Vielfalt hat dies bisher geschafft.

Chinas vor einem Monat aufgestellter zwölfter Fünfjahresplan gibt die Route für das Land vor. Dieser ist allerdings nicht wirklich ein Plan, sondern eine in sich stimmige, ineinandergreifende Reihe politischer Prioritäten zur Unterstützung der strukturellen Wirtschaftsentwicklung – und damit anhaltenden Wachstums – für den Zeitraum des Plans und darüber hinaus.

Also steht sowohl nach innen als auch nach außen viel auf dem Spiel. China ist heute der größte Garant für das Wachstum der Entwicklungsländer weltweit, und der Hauptexportpartner von immer mehr großen Volkswirtschaften, darunter Japan, Südkorea, Indien und Brasilien.

https://prosyn.org/GU9bHbMde