coyle14_Graeme Jennings-PoolGetty Images_tech hearing Graeme Jennings/Pool/Getty Images

Die Tech-Titanen im Griff?

CAMBRIDGE – Die großen Technologiekonzerne stehen wieder im Rampenlicht – und nicht gerade positiv. Am 29. Juli verbrachten die Geschäftsführer von Amazon, Apple, Google und Facebook über fünf Stunden damit, vor einem überparteilichen Kartellgremium im US-Repräsentantenhaus unangenehme Fragen zu ihrer überwältigenden Marktmacht zu beantworten. Kommt jetzt das Ende einer Ära?

In vielerlei Hinsicht war die COVID-19-Pandemie für die Technologieunternehmen ein Segen. Wie sowohl Jeff Bezos von Amazon als auch Tim Cook von Apple, Sundar Pichai von Google und Mark Zuckerberg von Facebook in ihren Eröffnungsreden feststellten, schätzen die Menschen die Dienstleistungen ihrer Unternehmen sehr. Und jüngste Forschungen deuten darauf hin, dass diese Wertschätzung durch die COVID-19-Krise noch verstärkt wurde.

Dies ist nicht überraschend. Digitale Technologien haben es ermöglicht, dass Arbeitnehmer ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen, Schülern trotz geschlossener Schulen weiter ihre Klassen besuchen und Menschen mit ihren Lieben in Kontakt bleiben und sich in der Quarantäne unterhalten lassen können.

https://prosyn.org/4FBbzICde