aso1_asean3meeting

Der Weg zu einer stärkeren post-pandemischen ASEAN+3-Wirtschaft

TOKIO/HANOI – Das moderne internationale Finanzsystem ist aus der Zerstörung des Zweiten Weltkriegs entstanden. Seitdem wurde es immer wieder durch historische Krisen geprägt – zuletzt durch die globale Finanzkrise von 2008.

Heute wird das weltweite Finanzsystem durch die COVID-19-Pandemie einem weiteren strengen Test unterzogen. Und durch die beispiellose Herausforderung für die ASEAN+3-Region – der zehn Mitglieder der Organisation der Südostasiatischen Staaten (Brunei Darussalam, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam) plus China, Japan und Korea – wird die Bedeutung regionaler finanzieller Zusammenarbeit noch unterstrichen.

Seit der asiatischen Finanzkrise von 1997 haben die Volkswirtschaften der ASEAN+3 ihre regionalen Sicherheitsmaßnahmen im Finanzbereich sorgfältig verbessert. Das jährliche ASEAN+3-Treffen der Finanzminister und Zentralbankgouverneure war der Mittelpunkt regionaler Zusammenarbeit zur Stärkung der wirtschaftlichen und finanziellen Widerstandskraft.

https://prosyn.org/gt6yr7wde