Gibt es eine Alternative zum Einmarsch in den Irak?

Nachdem nun die UNO-Inspektoren im Lande sind und sich der 8. Dezember nähert, an dem der Irak seine Massenvernichtungswaffen (in the text you have "weapons of mass production" meaning obviously "mass destruction") und die entsprechenden Produktionsstätten offenlegen soll, muß sich die Welt einer schwierigen Frage stellen: Was soll geschehen, wenn Saddam Hussein sich der Resolution des Sicherheitsrates hinsichtlich der Massenvernichtungswaffen

nicht fügt? Es besteht die Chance, dass sich der irakische Präsident fügen wird. Aber der Rat hat "ernste Konsequenzen" angekündigt, wenn er das nicht täte. Welche sollen dies sein? Wir wissen aus Erfahrung, dass weder politischer Druck noch wirtschaftliche Sanktionen Saddam hinreichend weh tun. Nur Kampfmaßnahme werden Erfolg haben.

Doch die bisher einzige militärische Möglichkeit, die uns vorgestellt wurde, ist die Invasion, um einen Regimewechsel durchzusetzen - sie bedeutet den totalen Krieg. Einen Krieg auszulösen ist immer ein schwerwiegender Schritt und seine Auswirkungen lassen sich niemals eindeutig vorher absehen. Im Hinblick auf diesen gibt es fünf Schlüsselbereiche für Ungewissheiten und Risiken.

https://prosyn.org/bg7kEXfde